Stadtnachricht

Digitale Arbeitskultur im Fokus


Kürzlich fand im Großen Sitzungssaal im Rathaus am Marktplatz die neueste Sitzung der Zukunftswerkstatt der Stadtverwaltung Schorndorf statt.
Unter der Leitung von Projektleiterin Katja Plieninger und Philipp Stolz, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Schorndorf, wurde mit insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Fachbereichen intensiv über das bedeutende Thema „Digitale Arbeitskultur verbreiten“ diskutiert.

Ideenaustausch

In einem interaktiven Rollenspiel und einer Gruppenarbeit mit Perspektivenwechsel tauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen aus und diskutierten über Wege, digitale Kompetenzen zu fördern. Besonders wichtig waren dabei der Umgang mit digitalen Schwächen sowie die Unterstützung der Mitarbeitenden, um den digitalen Wandel gemeinsam voranzutreiben.

Vernetzung der Fachbereiche

Die Zukunftswerkstatt, ins Leben gerufen im Sommer 2020 von der Stabsstelle Digitalisierung, vereint „Digitalisierungsexperten“ aus verschiedenen Fachbereichen.
Diese Experten kommen einmal im Quartal zusammen, um die Fachbereiche im Bereich Digitalisierung zu unterstützen, neue Ideen zu generieren und laufende Digitalisierungsprojekte voranzubringen. Dabei steht auch die Vernetzung der Fachbereiche im Fokus, um einen effizienten und zielführenden Austausch zu ermöglichen.
Stabsstellenleiter Philipp Stolz freut sich: „Unsere Zukunftswerkstatt ist ein wichtiges Instrument, um die Digitalisierung in der Stadtverwaltung Schorndorf voranzutreiben.“