Stadtnachricht

KLIMAreporter 2024 im Amt


Die KLIMAreporter 2024 mit Krystin Müller (l.), OB Bernd Hornikel und Verena Krabbe (r.). Mitte von links: Friede Rösch, Marlene Arfken, Ellen Roos, Lena-Marie Seiter, Victoria Sperber und Torstein Rost. Vorne von links: Lina Hasler, Dora Segar, Lotta Pilz und Leonie Schatz.

Rund ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Auflage der KLIMAreporter starteten vergangenen Freitag neun Mädchen und ein Junge in ein neues Abenteuer. Nach der Bewerbungs- und Auswahlphase ging es nun endlich richtig los. Die erste Redaktionssitzung stand zunächst ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Auch Oberbürgermeister Bernd Hornikel schaute vorbei und ließ es sich nicht nehmen, den motivierten Nachwuchsreportern viel Spaß bei ihrer Arbeit zu wünschen und ihnen ihre Ausstattung zu überreichen. Alle Teilnehmenden bekamen eine exklusive KLIMAreporter 2024 Tasche mit Block, Stift und Button. Zusätzlich überreichte OB Hornikel jedem Kind seinen eigenen, personalisierten Reporterausweis. Ein echter Höhepunkt des ersten Treffens.

Theorie und erstes Thema

Doch neben dem Kennenlernen stand auch gleich ein erster Theorieteil auf dem Plan. Um für die erste große Aufgabe gewappnet zu sein, bekamen die Mädchen und Jungs eine kompakte Einführung in die Erstellung eines journalistischen Textes. In einer dynamischen Gruppenarbeit wurde über Fallbeispiele diskutiert. Zudem wurde auch das erste Thema „Was bedeutet Klimaschutz und welche Maßnahmen findet ihr in Schorndorf“ besprochen, welches bis zur nächsten Redaktionssitzung im März von den KLIMAreportern erarbeitet wird.

Das sind die KLIMAreporter 2024

Doch wer sind denn die KLIMAreporter 2024 überhaupt? Hier stellen sich die zehn mit ihrer Motivation KLIMAreporter zu sein vor.

Dora Segar, 11 Jahre

Mich interessiert, wie Informationen zu wichtigen Themen gesammelt werden und auch, wie ein Zeitungsartikel entsteht.

Ellen Roos, 10 Jahre

Ich finde es wichtig, dass die Menschen wissen, wie sie ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Friede Rösch, 12 Jahre

Klimaschutz ist mir wichtig. Und weil es eigentlich allen Menschen wichtig sein sollte, sehe ich als KLIMAreporterin die Chance, ihnen diese Wichtigkeit zu vermitteln.

Lena-Marie Seiter, 14 Jahre

Ich schreibe gerne, interessiere mich für unsere Umwelt und möchte gerne etwas verbessern.

Leonie Schatz, 10 Jahre

Ich möchte mithelfen das Klima, insbesondere den Klimawandel mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, da dieser die Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen bedroht.

Lotta Pilz, 11 Jahre

Ich möchte mehr über die Umwelt erfahren und möchte etwas für die Umwelt tun.

Lina Hasler, 10 Jahre

Die Natur und ihre Erhaltung ist mir sehr wichtig und ich möchte mich aktiv am Klimaschutz beteiligen. Ich fotografiere auch sehr gerne.

Marlene Arfken, 10 Jahre

Ich möchte gerne etwas für unsere Zukunft tun, um sie zu verbessern.

Torstein Rost, 12 Jahre

Ich bin KLIMAreporter, weil ich mich gerne für den Natur- und Umweltschutz einsetzen möchte und weil ich die Natur sehr liebe und Schorndorf klimafreundlich machen möchte.

Victoria Sperber, 12 Jahre

Ich möchte Schorndorfer Kinder und Erwachsene über Klima und Co. informieren, damit sie wissen, was in der Welt des Klimas passiert.

Über das Projekt

Bis zu den Sommerferien treffen sich die KLIMAreporter gemeinsam mit Projektleiterin Krystin Müller und Verena Krabbe von der städtischen Pressestelle zu monatlichen Redaktionssitzungen, um verschiedene Themen rund um den Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu bearbeiten und Hintergründe über Pressearbeit zu erfahren. Treffen mit Expertinnen und Experten sowie spannende Exkursionen runden das vielfältige Programm in den kommenden Monaten ab.