Stadtnachricht

Handwerker tauschen sich aus


OB Bernd Hornikel präsentiert den Handwerkern aktuelle Bauvorhaben der Stadt.

Beim mittlerweile 14. Handwerkerfrühstück hat sich Oberbürgermeister Bernd Hornikel vergangene Woche mit Vertretern örtlicher Handwerksbetriebe ausgetauscht. Im Kesselhaus stellte er zu Beginn aktuelle Bauvorhaben der Stadt Schorndorf vor. Dabei werden große Summen in Straßenausbau, Flüchtlingsunterbringung, Feuerwehr, Stadtbibliothek und den Neubau einer Obdachlosenunterkunft investiert.
Anschließend referierte Anette Groschupp von der Handwerkskammer Region Stuttgart zum Thema „Berufsanerkennung und Fachkräfteeinwanderung für Handwerksberufe“. Im deutschen Handwerk fehlten 250.000 Fachkräfte. Sie stellte dar, dass es verschiedene Wege gebe, um Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Besonders das beschleunigte Fachkräfteverfahren sei dabei empfehlenswert.
Nach einer regen Diskussion im Plenum nutzten die Handwerkerinnen und Handwerker beim anschließenden Weißwurst-Essen die Möglichkeit, sich untereinander und mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Gemeinderates sowie der Stadtwerke Schorndorf auszutauschen. Die Handwerkerschaft war sich einig, dass es neben der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland dringend notwendig sei, die Attraktivität des Handwerks noch besser herauszustellen und junge, kluge Köpfe für das Handwerk zu begeistern, um die Fachkräfte von morgen zu sichern.
Das Schorndorfer Handwerkerfrühstück findet bereits seit 2009 jährlich statt und wird vom Fachbereich Wirtschaftsförderung und Grundstücksverkehr der Stadt Schorndorf organisiert. Eingeladen werden örtliche Handwerksbetriebe. Neben einem Fachvortrag soll der Dialog den Austausch zu aktuellen Themen und die Vernetzung zwischen örtlichen Handwerksbetrieben und der Stadtverwaltung fördern.