Stadtnachricht

Erstes Alpha-Siegel im Kreis


Bei der Übergabe des Alpha-Siegels: Roland Peter vom Kultusministerium, Susanna Koch von der Technischen Akademie, Fachbereichsleiter Christian Bergmann, Geschäftsführer der Technischen Akademie Michael Nanz, Familienzentrumsleiterin Simone Halle-Bosch so

„Wir freuen uns als Stadt Schorndorf sehr, mit unserem Familienzentrum nun die erste Einrichtung im Rems-Murr-Kreis und sogar das erste Mehrgenerationenhaus in Baden-Württemberg zu sein, welche das Alpha-Siegel verliehen bekommt“, sagt Fachbereichsleiter Christian Bergmann.

Unterstützung von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten

Das Alpha-Siegel zeichnet Organisationen aus, die sich für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten engagieren und im Rahmen dessen sensibilisieren, unterstützen und Barrieren minimieren.
„Dieses Selbstverständnis passt wunderbar zu unserem Haus und deshalb haben wir uns gerne ins Zeug gelegt“, sagt die Leiterin des Familienzentrums Simone Halle-Bosch.
Nach nur viermonatiger Bearbeitungsphase wurde am Donnerstag, 29. Februar das Alpha-Siegel offiziell an das Familienzentrum Schorndorf vergeben. Verliehen wird das Alpha-Siegel von der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd, durch die Fachstelle für Grundbildung. Künftig bedeutet dies für die Besucherinnen und Besucher des Mehrgenerationenhauses und Familienzentrums Schorndorf sowohl ein vereinfachtes Leitsystem und Verweismanagement vor Ort als auch einen einfachen Zugang zu Angeboten.

Siegel ist wichtiger Meilenstein in Sachen Grundbildung

Michael Nanz, Geschäftsführer der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd, bedankte sich in einer Laudatio bei den Mitarbeiterinnen des Familienzentrums für ihr Engagement und ihren Einsatz mit Herzblut. Roland Peter vom Kultusministerium betonte, dass das Alpha-Siegel ein wichtiger Meilenstein in Sachen Grundbildung sei. Ebenso sieht er diese Zertifizierung als Vorbild und hofft, dass sich dadurch weitere Einrichtungen und Organisationen in diesem Bereich engagieren wollen.