Stadtnachricht

80. Geburtstag von Ehrenbürger Roland Wöhr


Roland Wöhr bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde.

Er ist ein herausragendes Vorbild für ehrenamtliches Engagement: Roland Wöhr. Für seine besonderen Verdienste um die Stadt Schorndorf sowie vor allem um deren Bürgerinnen und Bürger, erhielt er Anfang 2020 das städtische Ehrenbürgerrecht verliehen. Seit vergangenem Sonntag nun kann Roland Wöhr auf 80 Lebensjahre zurückblicken.

Der gelernte Schlosser und Ehrenkreishandwerksmeister, der über Jahrzehnte in seiner eigenen Firma vor allem auch die Nachwuchsförderung im Blick hatte, setzte sich auch überörtlich ehrenamtlich für das Handwerk ein - etwa in der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr, der Handwerkskammer Region Stuttgart und dem Handwerksverband Metall Baden-Württemberg.
In Schorndorf brachte sich Roland Wöhr intensiv bei der Freiwilligen Feuerwehr ein, bei der er die Abteilung Stadt zehn Jahre lang leitete, Freundschaften mit anderen Feuerwehren aufbaute, vor 35 Jahren die Alterswehr der Abteilung Stadt gründete und bei den Oldtimerfreunden aktiv war. Mit seiner großen Fachkenntnis, viel Umsicht und Geschick kümmerte er sich für die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Schorndorf unter anderem um die große Innensanierung der Stadtkirche. Zudem hinterließ er mit der Skulptur am Rudolf-Bayler-Platz sowie den Wirtshaus-Auslegern, den an der Hauswand verankerten Werbeschildern, des „Pfauen“, der Weinstube „Sankt-Urban“ und der „Harmonie“ in der Innenstadt handwerkliche und künstlerische Spuren im Stadtbild.

Neben der Ehrenbürgerwürde erhielt Roland Wöhr zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie die Ehrenplakette und die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Region Stuttgart.
Die Stadt Schorndorf gratuliert ihrem Ehrenbürger Roland Wöhr herzlich zum 80. Geburtstag.