Stadtnachricht

In der Schlosswallschule bewegt sich einiges


Erster Bürgermeister Thorsten Englert jubelt gemeinsam mit Schulrätin Claudia Dippon, Rektorin Nicole Klingmann, Isabel Ebinger von der AOK, Silke Olbrich vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (vorn von links) und den Schülern im Klettergerüst.

Das Kultusministerium hat die Schlosswallschule jetzt offiziell als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert.
Der Erste Bürgermeister Thorsten Englert gratulierte zu dieser Auszeichnung. Er wurde von den Schülern fröhlich begrüßt. Sie stellten ihre Beweglichkeit direkt in einem Tanz zur Schau und bedankten sich mit einem lauten „Jubelapplaus“ für die Unterstützung der Stadt.
Thorsten Englert sagte: „Bewegung sollte von Klein auf in den Alltag integriert werden. Bei der Schulhofumgestaltung im letzten Jahr war es uns deshalb wichtig, vielseitige Spielgeräte zum Trainieren von unterschiedlichen Bewegungsabläufen unterzubringen, sodass Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert werden können.“
Der neue Schulhof wurde im September 2023 eingeweiht und war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Grundschule mit bewegungsorientiertem Schwerpunkt.
Um die Zertifizierung zu erhalten, musste eine Vielzahl an Kriterien erfüllt werden. Beispielsweise gehören ein rhythmisierter Schultag, Große Pausen als Aktivpausen sowie ein bewegungsfreundliches und -förderndes Umfeld dazu.