Stadtnachricht

Schorndorfer Frühlingserwachen


Schorndorf begrüßt am Sonntag den Frühling in der Innenstadt.

Am kommenden Sonntag, 24. März, lädt die Stadt Schorndorf herzlich zum Frühlingserwachen ein. Ein Tag voller Freude, Entdeckungen und kulinarischer Genüsse erwartet die Besucherinnen und Besucher in der malerischen Innenstadt. Die festliche Frühlingsatmosphäre mit dem prachtvollen Osterbrunnen am Oberen Marktplatz lädt zum Eintauchen ein. Der Marktbrunnen wird auch in diesem Jahr liebevoll und österlich von den Schorndorfer Landfrauen gestaltet und dekoriert.
Einen einzigartigen, besonderen Flair bringen auch die beliebten und mittlerweile traditionellen venezianischen Maskenträger in die Innenstadt. Vielfältige Streetfoodwagen und verschiedene Attraktionen laden zum Verweilen ein. Zum ersten Mal gibt es in und um die Stadtkirche den vom CVJM Schorndorf organisierten Kirchenflohmarkt. Die Gartenfestspiele in der Neuen Straße laden Groß und Klein auf ein Spielerlebnis mit selbstgebauten Holz-XXL-Spielen ein.
Während mutige Besucher die Streetstepper auf der Teststrecke in der Neuen Straße ausprobieren können, stehen für alle Fahrradliebhaber vier verschiedene Fahrradservicestationen bei Bikesnboards bereit, um Fahrräder fit für den Frühling zu machen.

Autoschauen

Auf dem Unteren Marktplatz präsentieren sich verschiedene Autohäuser mit ihren neuesten Modellen. Liebhaber von Oldtimern können die Oldtimerschau der Oldtimerfreunde Rems-Murr und verschiedene Feuerwehroldtimer bewundern.

Kinderangebote

Die jüngsten Besucher erwartet ein buntes Programm mit einer Spielstraße der Jugendfeuerwehr Schorndorf, Pomponhäschen basteln mit dem Jugendhaus Altlache, Kinderschminken und ein Kinderkarussell.

Musik und Tanz

In der Höllgasse sorgt DJ Danne für musikalischen Genuss und das Tanzhaus Schorndorf wird am Nachmittag auf dem Marktplatz Showtanz präsentieren.

Kulinarisches

Auch die kulinarischen Genüsse kommen am Sonntag nicht zu kurz. Die Grillworld Schorndorf veranstaltet ein Paella Grillevent und Foodtrucks locken mit verschiedenen Köstlichkeiten. Zahlreiche Essens- und Getränkestände sind in der gesamten Innenstadt verteilt.
Ein kleiner französischer Gourmetmarkt und zwei italienische Spezialitätenstände bringen den Geschmack des Südens nach Schorndorf. Es gibt für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

Kultur

Das Stadtmuseum, die Forscherfabrik und das Daimler-Geburtshaus öffnen ihre Türen für interessierte Besucher. Zudem werden folgende kostenlose Stadtführungen angeboten. Bei beiden Führungen ist keine Anmeldung notwendig.

Barbara Künkelin erzählt

Kostümführung mit „Mutter Courage“ um 13 Uhr. Barbara höchstpersönlich entführt die Teilnehmenden auf dieser Tour in die Vergangenheit und lässt sie an ihrer Geschichte teilhaben. Wer waren die „Schorndorfer Weiber“ und weshalb verhinderte ausgerechnet eine Frau die Übergabe der Festung Schorndorfs an das feindliche französische Heer? Treffpunkt am Rathauseingang.

Die Daimlerstadt aus der Vogelperspektive

„Schorndorf von oben“ - Kirchturmbesteigung um 14 Uhr. Bei dieser Führung kann man Schorndorf einmal aus einer ganz anderen Perspektive entdecken. Der Aufstieg auf den Turm beginnt über eine steinerne Wendeltreppe, danach geht es vorbei an den imposanten Kirchenglocken. Die letzten Höhenmeter bewältigt man über eine schmale Metalltreppe. Von oben genießt man einen Rundblick auf die Innenstadt und die Umgebung. Nebenbei erfährt man viel Wissenswertes über die Geschichte der Daimlerstadt. Treffpunkt auf dem Kirchplatz.

Familienführung im Stadtmuseum

Ausgegraben - von der Steinzeit bis ins Mittelalter. Seit der Steinzeit leben Menschen auf dem heutigen Stadtgebiet. Zahlreiche Ausgrabungsfunde zeugen von den frühen Kulturen und ermöglichen uns Einblicke in ihren Alltag. Zum Frühlingserwachen führt die Stadtführerin Britta Ullrich um 15 Uhr durch die Mitmach-Ausstellung „Mammut, Römer, Kelten & Co.“. Die Entdeckungsreise in die Vergangenheit lädt insbesondere Familien zu einem Besuch in das Stadtmuseum Schorndorf ein. Besucher dürfen sich auf Überreste von Tieren aus der Eiszeit, Pfeilspitzen aus der Steinzeit, keltische Münzen, einen original römischen Brunnen und prächtigen Alamannenschmuck freuen. Interaktive Stationen in der Ausstellung laden Kinder zum Mitmachen ein. So können Funde ausgegraben oder Münzen geprägt werden. Die Führung kostet drei Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre dürfen kostenlos teilnehmen.
Nähere Infos auf www.stadtmuseum-schorndorf.de

Parken

Für eine bequeme Anreise stehen das Bantel Parkhaus, Künkelin-Parkhaus und das Parkhaus in der Arnold-Galerie zur Verfügung.
Herzliche Einladung, gemeinsam den Frühling zu begrüßen und einen unvergesslichen Tag in der schönen Stadt Schorndorf zu erleben.