Blick über Schorndorf

Dienstleistung

Bitte beachten Sie: Der Zugang zum Künkelin-Rathaus wird aktuell teilweise mit Zugangskarten geregelt. An der Einlasskontrolle erhalten Sie Zugangskarten für die Bereiche Bürgerbüro, Standesamt, Gewerbe und Ausländerwesen. » mehr Informationen

Sozialdienst

Das Angebot des Sozialdienstes beinhaltet die individuelle Beratung und Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen. Die Mitarbeiterinnen sind für alle Erwachsenen und insbesondere auch für Anliegen von älteren Menschen in Schorndorf ansprechbar. Die Unterstützung kann telefonisch, persönlich oder per E-Mail erfolgen.

Mögliche Themen einer Beratung sind:

  • Allgemeine Lebensfragen (Einsamkeit, Konflikte, Beziehungsfragen)
  • Fragen zur Existenzsicherung (Hartz IV, ALG I)
  • Fragen zur Gesundheit (Bewegungsangebote)
  • Fragen des Alters (Seniorentreffs, Alltagsbewältigung, Unterstützungsangebote)
  • Fragen zu Schwerbehinderung (allgemeine Informationen)
  • Vermittlung zu anderen Fachstellen (Schuldnerberatung, Wohnberatung, Pflegestützpunkt)
^
Mitarbeiter
  • Sozialdienst für Erwachsene und Ältere – Fachbereich Familie und Soziales
  • Sozialdienst für Erwachsene und Ältere – Fachbereich Familie und Soziales
  • Sozialdienst für Erwachsene und Ältere – Fachbereich Familie und Soziales
  • Sozialdienst für Erwachsene und Ältere – Fachbereich Familie und Soziales
^
Kosten/Leistung

Die Beratung ist kostenlos und das Team unterliegt der Schweigepflicht.

^
Sonstiges

Die Sprechzeiten finden regelmäßig im Fachbereich Familie und Soziales und ab 2022 auch in den Teilorten statt:

  • Kernstadt: Montag bis Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr. Arnold-Galerie (1. Stock), Karlstraße 15
  • Weiler: Jeden 2. Montag im Monat. Beginn am Montag, 14. Februar. Uhrzeit: 9 bis 11 Uhr. Verwaltungsstelle Weiler, Schorndorfer Straße 22
  • Schlichten: Jeden 3. Montag im Monat. Beginn am Montag, 21. Februar. Uhrzeit: 16 bis 18 Uhr. Verwaltungsstelle Schlichten, Rathausstraße 34
  • Oberberken: Jeden 4. Montag im Monat. Beginn am Montag, 24. Januar. Uhrzeit: 9 bis 11 Uhr. Verwaltungsstelle Oberberken, Adelberger Straße 33
  • Buhlbronn: Jeden 2. Dienstag im Monat. Beginn am Dienstag, 8. Februar. Uhrzeit: 9 bis 11 Uhr. Verwaltungsstelle Buhlbronn, Hauptstraße 40
  • Schornbach: Jeden 3. Dienstag im Monat. Beginn am Dienstag, 15. Februar. Uhrzeit: 16.30 bis 18.30 Uhr. Verwaltungsstelle Schornbach, Schornbacher Platz 1
  • Miedelsbach: Jeden 2. Donnerstag im Monat. Beginn am Donnerstag, 10. Februar. Uhrzeit: 14 bis 16 Uhr. Verwaltungsstelle Miedelsbach, Eichendorffstraße 16
  • Haubersbronn: Jeden 4. Donnerstag im Monat. Beginn am Donnerstag, 24. Februar. Uhrzeit: 16 bis 18 Uhr. Verwaltungsstelle Haubersbronn, Wieslauftalstraße 58
^
weitere Hinweise

Weitere Informationen erhalten Sie gerne auch auf Anfrage bei den Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes.

Sie möchten gerne vorab schon einen Termin vereinbaren? Sie sind sich nicht sicher, ob Sie beim Sozialdienst richtig sind? Dann kontaktieren Sie den Sozialdienst gerne für ein klärendes Gespräch und die Mitarbeiterinnen vermitteln Sie bei Bedarf an die passende Fachstelle.

Die E-Mail Adresse des Sozialdienstes der Stadt Schorndorf lautet: sozialdienst@schorndorf.de

Direkt nach oben