Potenziale für Freiflächen Photovoltaikanlagen

Die Erzeugung von elektrischem Strom durch konventionelle Kraftwerke trägt wesentlich zum Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase bei, da hierbei fossile Energieträger verfeuert werden. Aus diesem Grund gilt es die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu intensivieren. Ein wichtiger Baustein kann hierbei die Stromerzeugung aus Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen sein. Um das Potenzial an zulässigen und geeigneten Flächen für die Freiflächen-Photovoltaik-Nutzung in Schorndorf zu ermitteln, wurde ein gesamträumliches Konzept erstellt. Das Konzept zeigt diejenigen Flächen auf, die in Schorndorf grundsätzlich für eine Umsetzung von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen geeignet sind. Hierbei wurde ein Abschichtungsverfahren angewendet, welches sukzessive Flächen ausgeschlossen hat, die einer anderen Bestimmung unterliegen, wie z. B. Wohnbauflächen, Gewerbegebiete, Flächen für die Ver- und Entsorgung, Grünflächen und auch Waldflächen. Im Ergebnis zeigten sich 5 Flächen aus raumplanerischer Sicht als prinzipiell sehr gut geeignet für den Aufbau einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage. In einem nächsten Projektschritt sollen diese Flächen nun mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit und technische Umsetzbarkeit von Photovoltaik-Anlagen betrachtet werden. 

Abschlussbericht der gesamträumlichen Konzeption für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen (PDF 7,6 MB)